Save the night train from Denmark to Europe

Arthur

/ #89 Internationales Zugsnetz auf gutem Stand erhalten!

2014-09-01 20:26

Ich schliesse mich gerne sehr vielen Meinungen in dieser Kommentare-Reihe an.

Ausserdem finde ich – und die Zeitschrift «Schweizer Eisenbahn-Revue» unterstützt dies aus Expertensicht: Einige internationale Paradestrecken wie die des französischen TGV, des ICE oder des österreichischen Railjets sind tagsüber durchaus attraktiv. Insgesamt aber pflegen die europäischen Eisenbahnen ihr internationales Netz nicht genug. Ja, sie lassen es teils immer mehr verkümmern.

Beispiele gefällig? Talgo Zürich–Barcelona und umgekehrt: weg. Nachtzug Süditalien–Zürich/Basel und umgekehrt: weg. Tagesverbindungen über Mailand hinaus: eine Ausnahme bestätigt die traurige Regel. Und vom Zustand der ETR 470 (ältere Cisalpino-Züge, Ablösung naht endlich) brauche ich gar nicht zu schreiben. Hingegen gilt es auch, unzählige unattraktive Anschlüsse oder sogar, wie auf der Tenda-Bahn, zwischen Franzosen und Italienern systematisch knapp verpasste Anschlüsse im Grenzbahnhof zu erwähnen. Und so weiter, und so fort.

Ich fordere die europäischen Bahnen dringend auf, sich zusammenzuraufen und der Konkurrenz durch Flugzeuge und Fernreisebusse endlich Paroli zu bieten durch:

– attraktive Reisezeiten, annehmbare bis schlanke Anschlüsse und Direktverbindungen

– innovative Angebote

– guten Service für willkommene Gäste (nicht etwa «menschliche Transportgüter», die sich fast lästig vorkommen müssen)

– transparente, für Kunden einleuchtende, attraktive Tarifstruktur 

– Tickets für gesamte Reisestrecke ab allen Bahnhöfen Europas lösbar

– Transparente, aktuelle Informationen via Internet und alle Kundendienstmitarbeitenden aller Bahnen und Bahnhöfe an die Kunden