Save the night train from Denmark to Europe

Helmut Trost

/ #96 Verschwindet Flensburg von der Landkarte des Fernverkehrs?

2014-09-02 12:57

Für die Grenzregion Dänemark/Deutschland hat der CNL eine ganz wichtige infrastrukturelle Bedeutung. Wir wollen darum dafür sorgen, dass das Thema auf die Tagesordnung des Rates der Stadt Flensburg kommt. Es geht der SPD-Fraktion bei dieser Initiative nicht nur um den Nachtzug, sondern darum, ob sich der verhängnisvolle Trend fortsetzt, dass Flensburg insgesamt vom Fernverkehr der Bahn abgehängt wird. Wir widersprechen ganz klar der Ausage der Verwaltungsspitze, die die Streichung "gelassen betrachtet". Es  muss eigentlich ihre Aufgabe sein, hartnäckig für den Erhalt und Ausbau des Fernverkehrsangebotes zu streiten.

Dies ist auch vor dem Hintergrund der zukünftigen Fehmarnbelt-Querung erforderlich. Wenn sie erst gebaut ist, wird es zu Verkehrsverlagerungen kommen und die Jütlandroute an Bedeutung verlieren.

Das Angebot des Flensburger Bahnhofs schmilzt schon seit geraumer Zeit ab. Der Verlust der CNL-Verbindungen über Hannover nach Amsterdam/Basel/Prag wäre ein weiterer harter Einschnitt. Interessant sind bei diesen Verbindungen für Flensburg auch die innerdeutschen Zwischenhalte.  Denn ansonsten gibt es zurzeit nur noch sehr spärliche überregionale Verbindungen ab Flensburg, die über Hamburg hinausgehen. So die 10:24 Uhr-ICE-Verbindung nach Berlin, bei der Rückfahrt Ankunft in Flensburg um 15:25 Uhr. Freitags bzw. sonntags kann man  noch vereinzelt direkt nach München und Köln zu reisen. Wehmütig erinnern sich Fahrgäste noch daran, dass es bis zum Jahr 2002 die Möglichkeit gab, regelmäßig mit dem Interregio von Flensburg bis Hannover durchzufahren.

Wir müssen die bestehenden Netze und Fernverbindungen erhalten und ausbauen. Was nützt es, Zeit und Energie in das Projekt eines nicht finanzierbaren teuren Neubaus eines Fernbahnhofes im Flensburger Stadtteil Weiche zu stecken, wenn gleichzeitig das Verbindungsnetz Flensburgs verschwindet? Einsatz für Flensburg hier und jetzt ist gefordert. Flensburg darf nicht von der Landkarte des Fernverkehrs verschwinden!